Freitag, 4. Januar 2013

Crash!

Ja das mit dem Gleitschirmfliegen ist so eine Sache. Zwar versicherungstechnisch keine Risikosportart, birgt das Hobby doch ohne Zweifel einige Gefahren. Das Kredo lautet allgemein "je näher am Gelände desto gefährlicher". Und das hat sich heute wiedermal bewahrheitet.

Beim Groundhandling an der Düne habe ich (Boris at the keyboard) die Winde an der Düne falsch eingeschätzt. Groundhandling ist das Spiel mit dem Gleitschirm, ohne (für längere Zeit) vom Boden abzuheben. Man befindet sich also immer in der Gefahrenzone "Bodennähe". Und so geschah es, das ich mit dem Wind hinter die Düne geblasen wurde ohne abzuheben. Auf der andere Seite der Düne geht es bekanntlich ja wieder runter. Bei dieser spezifischen Düne ist auf der "Rückseite" zudem noch eine etwa 1m tiefe Grube in den härteren Boden gehauen, in die ich mit Tempo reingefallen bin. 100% Pilotenfehler.

Lange Rede kurzer Sinn, die Elle meiner rechten Hand ist in unmittelbar beim Handgelenk kompliziert gebrochen.

Diagnose:
Komplizierte distale Radiusfraktur mit Bruch der radiokarpalen Gelenksfläche und erheblicher dorsaler Abkippung.

Behandlung:
Osteosynthese mittels volarer Platte (spätestens bis in 10 Tagen, nur durch erfahrenen Handgelenkschirurgen oder Orthopäden).

Weil ich rechtshänder bin und deshalb (wenigstens bei der Operation) so wenig Risiko wie möglich eingehen möchte, reise ich zurück in die Schweiz. Und das schon am 7. Januar. Cristina wird ohne mich weiterreisen. 12 Tage wird sie alleine zwischen Iquique und Sao Paulo unterwegs sein. Dort wird sie die letzten knapp zwei Wochen ihrer Reise bei einer Kollegin unterkommen, die schon vor längerer Zeit extra für uns Ferien eingegeben hat und sich riesig auf den Besuch von Cristina freut.

Der Arm wird zum Glück wieder zusammenwachsen. Die Wunde, diese Reise nicht beenden zu können, ist um einiges gravierender. Ich freue mich, dass Cristina ihre Tour nicht abbricht. Ich wechse also zur Leserseite dieses Blogs und hoffe, hier einige schöne Dinge aus der Ferne miterleben zu dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen