Sonntag, 27. Januar 2013

Sao Paulo Centro

Heute hat mich Monica ins Zentrum von Sao Paulo mitgenommen. Speziell der Mercado Municipal hat mir gefallen. Der Markt wurde im Januar 1933 eröffnet und ist heute eine der Hauptattraktionen von Sao Paulo. Das Gebäude selber ist bereits eine Sehenswürdigkeit. Die Standbesitzer legen viel Wert auf die Präsentation der Ware und man kann für ein paar Real verschiedene Früchte probieren.
Gestärkt mit einem Mortadella-Brot und fritierten Shrimps haben wir ein paar alte und wichtige Gebäude angeschaut. Das Pateo de Collegio war das erste Gebäude von Sao Paulo und die erste Schule der Jesuiten zur Vermittlung des Christentums.
 
Der Marco Zero da Cidade de São Paulo ist so zu sagen der Nullpunkt der Stadt. Von hier aus wurden bei der Stadtgründung die Strassen in die vier Himmelsrichtungen gezogen. Sao Paulo wurde am 25. Januar 1554 von den Padres Manuel da Nobrega und Jose de Anchieta, zwei jesuitischen Missionaren gegründet. Für lange Zeit blieb das Gebiet isoliert, mit geringer Produktivität auf den Zuckerrohrplantagen. Erst im 17. Jahrhundert wurde in der Gegend Weizen für den Export angebaut.
Sao Paulo ist die größte Stadt in Brasilien und das wichtigste Wirtschafts-, Finanz- und Kulturzentrum sowie der zentrale Verkehrsknotenpunkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen