Donnerstag, 10. Januar 2013

Von 2438 auf 4300 m

Gestern früh um 7 Uhr sind wir in San Pedro abgefahren. Sieben Stunden war ich unterwegs mit einem super Guide und 6 anderen Touristen. Diese kleine Gruppe hat auch alternative Stopps unterwegs ermöglicht und wir haben von seinen Informationen profitiert. Langsam sind wir in die Höhe gefahren - von 2438 auf 4300 m. Der erste Halt war an der Laguna Chaxa mitten in der Salar de Atacama. Der Salzsee liegt auf 2300 m und hat eine Fläche von 320 000 Hektaren. An den wenigen Tagen wo es regnet muss diese Gegend ebenfalls spektakulär sein. An diesem Ort kann man speziell den Andischen Flamingo beobachten. Es leben ca. 40'000 Exemplare in dieser Gegend.





Nach einem reichhaltigen Frühstück (der Guide hatte sogar eine Tischdecke und Milch für den Kaffee dabei) aus Avocado, Brot und Käse sind wir weitergefahren. Unser Ziel die Lagunas Miscanti y Miniques die auf 4300 m liegen. Eine faszinierende Landschaft.





Zum Schluss hielten wir noch in einem zweiten Dorf. Die Toconao Community (Hidden Valley) hat 700 Einwohner und organisiert sich sehr gut. Durchs Jahr wird das Wasser aus den Anden bezogen. Das Wasser dient als Stromquelle und zur Bewässerung der kleinen Plantagen mit Quinoa oder Mais. Die Einheimischen besitzen in der gesamten Region das Land, den Strom und das Wasser, sie sind zudem zuständig für die zahlreichen geschützten Gebiete. Das Dorf zeigt die Bauweise sehr eindrücklich. Alle Häuser sind aus Liparita, einem vulkanischen Stein, der die Räume isoliert.



Am Abend bin ich dann noch mit dem Mountainbike in ein Tal gefahren und bin den Touristen in der kleinen Stadt entflohen.





Heute Nachmittag steht eine zweite Tour an. Ich fahre ins Valle de la Luna und das Valle de la Muerte. Berichte dann aus Salta davon. Fahre Morgen mit dem Bus nach Argentinien. Die Fahrt dauert je nach Grenzkontrolle 10 bis 12 Stunden. Habe mir die Kategorie Cama geleistet und mich mit einem guten Buch, Malonys (von Boris) und Nähzeug für die Flaggen von Chile und Argentinien ausgerüstet. Die kommen auf meinen Reiserucksack.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen